Ein weiteres Hammer-Konzert mit arkestra convolt im “ Querklang am Berghang “ am 22.2.2013

IMG_0092

Innenraum : Bergkirche Schlierbach

Diese Hammer Konzerte haben nichts mit dem Hammerklavier zu tun, so wie die Anschlagskultur der meisten Pianisten kein Anschlag auf die Kultur ist. Nein. das Konzert am am 22.2.2013 war Johann Sebastian Bach gewidmet. Unsere Auseinandersetzung mit diesem Thema war krankheitsbedingt, unser Gast Min Yung musste absagen. Was  als Notprogramm begann entwickelte sich innerhalb einer Woche zu einer musikalischen Besessenheit, wir spürten das verändernde anspruchsvolle Potential dieser Idee. Da wir annahmen, dass dieses Programm zu streicherlastig sein könnte, beschlossen wir in die Mitte, sozusagen an den Höhepunkt ein Percussions Solo für Francesco zu setzen und kamen dann auf die passende Musik: die Sarabande der fünften Bach Suite für Violoncello. Der Höhepunkt sollte aber nicht laut und spektakulär sein.Kein Spektakel sollte es sein, aber durchaus : spektakulär. Einzigartig, still und bewegend. so ist es dann geworden.Sch.auen sie nach unter : Presse. Hier spricht uns jemand aus dem Herzen.

Beim Lauschen der Sarabande in diesem Konzert kamen mir Erinnerungen an ein Gedicht von Dietrich Bonhoeffer. Ich erinnerte mich dunkel an die Worte: von guten Mächten wunderbar geborgen…..! Es kam durch die Musik. ( In mehreren Blogs finden Sie alles zu unserem Thema Johann Sebastian Bach).

IMG_0177

Innenraum : ein Blick zur Seite

Sie können nun im folgenden meine Assoziationen beim Lauschen der Sarabande in Bonhoeffers Gedicht aus der Todeszelle nachlesen:

 

 

Von guten Mächten treu und still umgeben, behütet und getröstet wunderbar, –

so will ich diese Tage mit euch leben und mit euch gehen in ein neues Jahr;

 

noch will das alte unsre Herzen quälen, noch drückt uns böser Tage schwere Last.

Ach Herr, gib unsern aufgeschreckten Seelen das Heil, für das Du uns geschaffen hast.

 

Und reichst Du uns den schweren Kelch, den bittern, des Leids, gefüllt bis an den höchsten Rand,

so nehmen wir ihn dankbar ohne Zittern aus Deiner guten und geliebten Hand.

 

Doch willst Du uns noch einmal Freude schenken an dieser Welt und ihrer Sonne Glanz,

dann woll’n wir des Vergangenen gedenken, und dann gehört Dir unser Leben ganz.

 

Laß warm und hell die Kerzen heute flammen die Du in unsre Dunkelheit gebracht,

führ, wenn es sein kann, wieder uns zusammen! wir wissen es, Dein Licht scheint in der Nacht.

 

Wenn sich die Stille nun tief um uns breitet, so laß uns hören jenen vollen Klang

der Welt, die unsichtbar sich um uns weitet, all Deiner Kinder hohen Lobgesang.

 

Von guten Mächten wunderbar geborgen erwarten wir getrost, was kommen mag.

Gott ist bei uns am Abend und am Morgen und ganz gewiß an jedem neuen Tag.

 

Dietrich Bonhoeffer

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert