Bergkirche Heidelberg Schlierbach – Domizil für neuen Weltklang mit arkestra convolt am 8.3.2013

IMG_9983

Altar als Bogenablage – traditionelle Nutzung

Weltklang – Klangwelt – Weltmusik. Drei Begriffe aus “ Nada Brahma“ ? Vielleicht.  Die Überraschung ist jedoch gross, denn bei Wikipedia ist unter  “ Klangwelt“ nachzulesen, dass es sich um eine Erfindung von 1980 in der ehemaligen DDR handelt, ein elektronisches Musikprojekt. Der Artikel ist sehr interessant geschrieben und für alle, die die DDR Zeit noch erlebt haben, können schnell wehmütige Gedanken aufkommen. Aber in machen Bereichen waren sie auch dort „drüben “ auf der Suche. So auch in der Musik. Was hat arkestra convolt damit zu tun ?

Wir haben am 8.3.2013 Meike Kautscheid als Gast, mit Gesang und ihrem Kontrabass, dem “ Mr. Big“.  Sie begleitet sich  bei ihrem Gesang auf dem Kontrabass. Und sie wird elektronische Unterstützung mitbringen. So arbeitet sie mit einem Effektgerät. Während sie den Bass streicht erklingt ein fulminanter Orgelsound. Wer eine solche Aufnahme hört, der fragt sich, in welcher Kirche und mit welcher Orgel das aufgenommen wurde. So stubst Meike arkestra convolt dezent an: Nehmt den Weltklang mit in die musikalische Zukunft. arkestra convolt wird sich am 8.3.2013 mit Meike Krautscheid darauf einlassen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert