Claus Rosenfelder – Francesco Panarese – J.S. Bach und die Sarabande der 5. Cello Suite

IMG_0155

Claus Rosenfelder

„Der Name Sarabande, schreibt Marin Mersenne 1636 in seiner Harmonie Universelle, soll sich aus den Wörtern sarao „Tanz“ und banda „Gruppe“ ableiten. Der deutsche Liedforscher Franz Magnus Böhme vermutete 1886 hingegen einen maurischen Ursprung.“ ( Wikipedia ). Wir haben angesichts dieses grossen bedeutenden Satzes der Cellomusik auf die Gruppenarbeit verzichtet und haben uns von Francesco ein Percussions Solo gewünscht zu dieser Sarabande. Nun sollte dieses Konzert kein Cello Recital werden. Also erklärten wir unseren Klarinettisten zuständig für die Begleitung der Sarabanden dieses Abends. Wir gaben ihm die Cello Noten und er las die Bassnoten als wären es seine. Dies führte zu einigen Enharmonischen Verwechslungen. So klang diese Musik sehr vertraut und doch sehr fremd. Trotzdem musste die Begleitung nicht als Alibi herhalten. Für so etwas sind wir dann doch viel zu ernsthaft und seriös bei der Sache. Wir kennen nie das Ergebnis, tun aber vorneweg alles, damit wir unser Ziel erreichen.Aber wer ist hier Begleitung, wo ist der Vordergrund vor dem Hintergrund ? Das eine geht hier nicht ohne das andere. Im Vordergund steht in diesen Minuten eines: Die Stille der Zuhörer, die Augen geschlossen oder die Blicke wie aus einer anderen Welt.

IMG_0172

Francesco Panarese

„Die Bezeichnung  ( Sarabande) tritt 1569 in der mexikanischen Stadt Michoacán auf, wo eine Sarabande zu einem Text von Pedro de Trejo zu Fronleichnam gesungen wurde. Dieser musste sich für den anstößigen Text vor der Inquisitionverantworten. “ ( Wikipedia )  Unsere Pfarrerin Martina Reister-Ulrichs sah nach dieser Darbietung keinen Bedarf in dieser Hinsicht tätig zu werden, die andächtige Stille während dieses Duos kam nicht von der Empörung. Auf diese Momente ist arkestra convolt immer wieder stolz:, denn an diesem Ort, Gottes Wohnung ( wir wiederholen uns ) zelebrieren wir unsere musikalischen Welten auf eine ganz besondere und spirituelle Art.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert