Das Astor Piazzolla Trio Heidelberg in der Evangelischen Bergkirche Schlierbach am Freitag, den 1. April 2022 um 20 Uhr.

Das Astor Piazolla Trio Heidelberg. 

Der Namensgeber dieses Trios musste zeitweise in Buenos Aires damit rechnen auf offener Straße verprügelt zu werden weil traditionelle Tangoliebhaber seine musikalische Revolution nicht ertragen konnten. Dabei wollte er nur vieles anders machen. Nicht gegen die Tradition sondern die Tradition weiter entwickeln weil er die ständige Wiederholung des schon immer Wiederholten nicht mehr ertragen konnte. So erleben es die Musiker des Astor Piazolla Trios gleichfalls. Das Alte ist überhaupt nicht schlecht, es geht uns um die Suche nach Neuem und Veränderung des Alten. In diesem „  Auftakt „ Konzert präsentiert das Trio einen Querschnitt seines  in der Corona Zeit erarbeiteten Repertoires.   In neuen Bearbeitungen erklingen Werke von Manuel de Falla, Astor Piazzolla, sowie zeitgenössische Kompositionen von Tobias Kassung, Peter Wesenauer, Dobrinka Tabakova und Vivian Fine.

Der österreichische Komponist und Dirigent Peter Wesenauer komponierte das „ Lasterhafte Trio „ für Viola, Violoncello und Kontrabass und widmete es dem  Low Strings Trio. Der Komponist selbst gestattete uns, die Viola durch die Klarinette zu ersetzen. Im Konzert des Astor Piazzolla Trios am Freitag den 1. April um 20.00 in der Evangelischen Bergkirche Schlierbach erklingen  zwei Sätze des Lasterhaften Trios als Teil eines Kaleidoskops, einer Vorschau auf die kommenden Konzerte dieses Ensembles in denen die Musiker das Ergebnis ihres Schaffens in der zweijährigen Corona Zwangspause vorstellen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert