Der Fakor Feeling – Sequenzer Spuren mit Gefühl – oder mit Yordan Kamdzhalov

Haben Sie Gefühle ? Selbstverständlich. Aber welche Gefühle haben Sie, wenn die Streicher Ihnen beim Pizzicato ( Zupfen ) ein breitangelegtes Arpeggio hinblättern ? Sie finden das toll ? Dann brauchen Sie nicht weiter zu lesen. Dann hat sich das Thema erledigt. Jazzmusikern ist dieses Thema nur allzu geläufig: der Blues schleppt, der Swing treibt, der eine wird jedoch nicht ständig schneller und der andere nicht langsamer, es soll nur das Gefühl davon entstehen. Aber lesen Sie selbst, Michael Stewart hat dieses Phänomen technisch-musikalisch und philosophisch unter die Lupe genommen. In der Klassik ist es nicht anders und nur wenige Dirigenten und Orchester wissen und beherrschen dies. Ich habe Dirigenten erlebt , die verlangten, dass ein Pizzikato genau in dem Moment kommt, wenn sein Schlag unten ist. Das hat nie funktioniert, denn ein Dirigent ist in dieser Hinsicht nur ein Taktschläger  und Metronom. Der Moment, in dem die Pizz oder Arco-Töne kommen ist der Feeling Moment.  Ich habe noch keinen Dirigenten erlebt, der das Feeling dirigieren konnte. Das Tempo seiner Bewegungen steuert das Timing natürlich. Aber eins zu eins dirigieren geht einfach nicht.

Der derzeitige GMD  des Philharmonischen Orchesters Heidelberg , Yordan Kamdzhalov ist in der Homogenität seines Dirigats eine absolute Ausnahme. Er ist der erste Dirigent in meinen vergangenen 32 Jahren in diesem Orchester, der nicht Musik dirigiert, er ist die Musik am Pult.

Der nachfolgend abgedruckte Essay stammt aus der Zeitschrift Keyboards, verfasst von Michael Stewart in der Übersetzung von A. Merck und ist fünfzwanzig Jahre alt.( 03/88 ). Abdruck hat noch keine Genehmigung.Aber auf Anfrage stellt arkestra convolt Interessenten den Artikel zur Verfügung.

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