Claus Rosenfelder – Querklang nicht nur am Berghang : Berlin – Heidelberg

IMG_0236

Der Name unserer Konzertreihe entstand vermutlich wegen des Reimes und Querdenken ist die Passion von Claus Rosenfelder. So erfand er nicht nur den Namen der Konzertreihe, sondern auch arkestra convolt stammt von ihm. Wir haben aber bemerkt, auch andere machen sich Gedanken. Querklang als Experiment um neue Kontinente zu entdecken und dafür verlassen wir gerne die ausgetretenen Pfade.

QuerKlang – Experimentelles Komponieren in der Schule, Berlin

Wie klingt es, wenn Schüler im Klassenverband komponieren? Angeleitet und begleitet von Komponisten, Musiklehrern und Musikstudenten der Universität der Künste Berlin haben sich seit 2003 Berliner Schüler mit der Gestaltung musikalischer Prozesse beschäftigt: Zielsetzung ist die Entwicklung eigener Kompositionen, die im Rahmen des Festivals MaerzMusik öffentlich aufgeführt werden.

 

Wir fragen uns auch vor jedem neuen Gast: wie klingt es wenn wir miteinander verbinden, was bisher nicht zusammen gehört(e)? Diese Frage haben wir uns nicht nur bei DSC_0021Johann Sebastian Bach und den Cello Suiten gestellt. Diese Frage taucht spätestens dann auf,  wenn Susanne Eberhard mit ihrem Monochaord im Querklang Konzert erscheint.  Ein Monochord lässt sich nicht verstärken, es sei denn der obertonreiche KLang soll verloren gehen. Aber Vier Bläser gegen ein schwaches Monochord ? – wir reden hier von der Lautstärke – wie lösen wir das ? Wir wären nicht die begeisterten Querdenker, wenn es den Bläsern nicht gelingen würde, leiser als das Monochord  zu spielen.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert