Weltklang auf Klangreise – arkestra convolt sagt: nada brahma

cropped-arkestra-convolt1.jpg

Stang – Panarese – Schneider – Rosenfelder

Joachim Ernst Berendt schrieb ein Buch mit diesem Titel : Nada Brahma – die Welt ist Klang . “ Obwohl er studierter Physiker war, verstand er Musik besonders  in seinen späteren Jahren eher als Ausdruck der menschlichen Existenz an sich, jeweils begreifbar im Kontext des gesellschaftlichen und auch religiösen Zusammenhangs.“ ( Zitat , keine Quellenangabe vorhanden ). Wir fragen unsere Gäste : von welchen Klängen lebst du , lebt ihr ? Welchen Klang bringt ihr in die Bergkirche zum “ Querklang am Berghang “ ? Hier kommt zum ersten mal eine andere Bedeutung unserer Konzertreihe ins Spiel : quer ist jetzt nicht mehr nur wörtlich zu nehmen, sondern auch als Quer-Verbindung zu verstehe n. Wir haben den Blick nicht nur in eine Richtung, wir schauen uns um, vor und zurück und wissen erst nach jedem Konzert welchen Klängen wir begegnet sind.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert