Weltmusik in der Kirche – Kirche in der Weltmusik

 

arkestra convolt  hat Glück und eine Pfarrerin in der Gemeinde der Bergkirche Schlierbach, der es nicht schwer fiel, den Kirchenvorstand mit auf den Weg zu nehmen zu einem Neuen Gebet.

Wir nennen es die “ Freitagsgebete “ ( in Anlehnung an die  “ Montagsdemonstrationen “ in der DDR ). Wir wollen Musik machen. Aber nicht nur einfach so.Wir wollen etwas verändern. Es gefällt uns, dies einer höheren Idee unterzuordnen. Die Freitagsgebete ( einmal im Monat ) sind seit Oktober 2012 die  Freitagskonzerte, die einmal im Monat stattfinden. Da ist die Regelmäßigkeit der IMG_9943Konzertreihe, die Gemeinde !!! und Freunde der Weltmusik bekommen ein zuverlässiges Angebot der Regelmäßigkeit. Diese 1910 erbaute Kirche mit ihrer wunderschönen Innenausstattung, Holzdecke und ganz vielen weiteren noch unentdeckten Details hat eine tolle Akustik.  Ist die Kirche voll, bleibt die Akustik klar und transparent, ist sie nicht voll besetzt, fühlt sich niemand dort einsam. Und es soll auch von uns als ein spiritueller Raum genutzt werden. Der Kirchenraum gibt uns improvisierenden Musikern und allen unseren Gästen den Raum und Rahmen unsere Geschichten kontemplativ- konzentriert entstehen zu lassen. Und, wer gekommen ist, das zu erleben und auch : das Neue, Unerwartete und Unbekannte zu ertragen, der begibt sich in eine einstündige ( meistens anderthalb Stunden ) Kontemplation,Meditation ohne Pause. Dann ist es vorbei.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert