arkestra convolt erobert mit Michael Schneider die Cello Suiten von J.S.Bach , Folge 2

DSC_0014

Schneider, Rosenfelder, Panarese, Stang

Bach auf der Gitarre ? Selbstverständlich, schliesslich gibt es von ihm auch originale Lautenmusik.  Und alle Adaptionen anderer Stücke sind schon lange Normalität. So habe ich in jungen Jahren mit der Gitarre Konzerte mit dem  Thoamas Brandis Quartett der Berliner Philharmoniker gegeben.  Auf dem Kontrabass hat es mich aber immer gewurmt, dass ich nicht wie die irischen Folkgeiger auf dem Bass fideln konnte. Gitarre, Mandoline und Banjo : ruckzuck erlernt, aber der Bass weigerte sich, weil ich für ihn zu schlecht war. So kam ich auf diesem Instrument  zur Klassik und irgendwann auch zu meinem zweiten großen Mentor: Willi Beier, damals Solobassist des NDR Rundfunkorchesters.  Bei ihm wollte ich Bach auf dem Bass lernen. Die Cello Suiten. So wie ein Berliner Bassist sie spielt hat es mich nie interessiert, so bestätigt es nur alle Vorurteile über den Kontrabass, so wie Patrick Süskind es in seinem  berühmten “ Machwerk “ zelebriert. Nein, es sollte schon die etwas gehobenere Klasse sein. Du liest den Bass- als Tenor-Schlüssel, dann ist zumindest die erste Suite gut spielbar und liegt in einem gut klingenden Bereich. Sagte Willi und spielte es mir auf dem Bass vor. Dann holte er sein Cello und sagte: guck mal, so einfach ist das aber hier.

Francois Rabbath hat von den ersten Anfängen seines Interesses für Bach vierzig Jahre gebraucht um nun in seinem zweiundachtzigsten Lebensjahr alle Bach Suiten auf dem Bass in Original Lage gespielt zu präsentieren. Es gibt einen Film über Francois und  die Aufnahme Phase in Venedig. Er soll in diesem Jahr erscheinen. Die Veröffentlichung dieses Film Dokuments hat sich übrigens um Jahre verzögert, weil es noch Rechte auf Happy Birthday gibt und dieses Lied wurde zufällig in dem Film gesungen. Jetzt kann der Film erscheinen, das Lied ist jetzt herausgeschnitten.

Photo: arkestra convolt auf den Spuren Bachs.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert