5 Jahre Querklang am Berghang am 20. und 22. Oktober 2017. Ein kleines Festival der Klänge im Schatten der grossen Sounds. Gehobene Kultur aus den Weiten dieser Welt in der Evangelischen Bergkirche Schlierbach.

Freitag, 20. Oktober um 20 Uhr. Evangelische Bergkirche Schlierbach.
Das Programm:
John Cage – Four6
John Voigt – Nether City for Narrator and improvising Instruments.

Der Narrator ist eine Frau. Elisabeth Kaiser, Sopranistin und Stimm-Performance Künstlerin die ihresgleichen sucht.

Elisabeth_Foto_SteffiSchöne

Anmerkungen zu John Voigt:
Den Text trage ich neutral, distanziert und sehr sachlich, (intellektuell) vor. Die Sprache und Worte können dadurch alleine am stärksten wirken.

Zuvor beginne ich mit einer Soloimprovisation.
Darin gebe ich tatsächlich die intellektuelle Kontrolle über mich, meine Kreativität und Aktionen ab.
Es kontrollieren mich der Ton/ Klang, wohin er gehen möchte, damit verbunden zunehmend körperliche Bedürfnisse. Ich beobachte alles nur, greife nicht kontrollierend ein. Es entstehen unvorhersehbare und sehr starke und interessante Stimm/ Körperkreationen.

Dann beginne ich den Text auf oben beschriebene Weise vorzutragen.

Nach dem ersten Sinnabschnitt beginne ich wieder mit der Improvisation. Alle möglichen Ebenen meines Bewusstseins vor allem des Unterbewusstseins kontrollieren mich. Die Emotionalität kontrolliert auch stärker.
Ich lasse mich kontrollieren, greife nicht ein. Dadurch entsteht Kreation.

Dann lese ich wieder distanziert intellektuell, nüchtern.

Durch diese extremen Brüche im Gesamtvortrag entsteht nach meiner Beobachtung ein sehr spannendes Ganzes.

Vielleicht verhalten sich die Instrumentalisten ähnlich.
In den Zwischenteilen wird irgendwann auch zusammen auf diese Weise improvisiert.

Insgesamt habe ich den Eindruck, dass der Autor sehr stark wertet.
Die Sprache ist großartig, das Beschriebene tatsächlich für mich die Hölle.
Die Situation bleibt ausweglos.

In der Improvisation bilden sich wertfrei ununterbrochen prozesshaft neue Kreationen – auch aus der größten Resignation entstehen im Moment Kreationen. Das Glück entsteht so in der Kunst.
Vielleicht enden wir durch unsere Improvisation hoffnungsvoll…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert