Bernhard Wulff: Abgesang einer Feldlerche im Querklang am Berghang Konzert am 10.5.2013 mit Max Riefer

Pic Phonetica 2

Max Riefer

Bernhard Wulff ist der “ Komponist von einem Improvisationswerk dieses Konzertes : “ Die Lerche“. Er hat dazu den Gesang einer Lerche zehn Minuten aufgenommen. Der Rest ist Sache der begleitenden Musiker.

Über den Komponisten: Studium: Schlagzeug in Hamburg, Komposition in Basel, Dirigieren in Freiburg, Siena. 1970-85 Schlagzeuger im Basler Radiosinfonieorchester. 1970-72 Lehrbeauftragter der Basler Musikakademie seit 1972 Leiter der Schlagzeugklasse der Freiburger Musikhochschule. Gründete 1973 das Freiburger Schlagzeugensemble, aus dem einige der führenden Schlagzeuger hervorgegangen sind Tourneen führten dieses Ensemble durch ganz Europa, Japan, USA und Südamerika. Als Dirigent arbeitet er mit Orchestern und Ensembles in Lateinamerika, Europa, Mongolei. Er ist Mitgründer und Leiter diverser Ensembles für Neue Musik. 1989 entdeckte und rekonstruierte er die sinfonischen Werke von Viktor Ullmann aus dem KZ Theresienstadt (2 Sinfonien, 1 Ouvertüre). Als Komponist realisierte er – neben Kompositionen für diverse Ensembles – Klanginstallationen und Bio-Signal-Projekte. Er ist Gründer und Präsident des Festivals of Modern Arts, Odessa (Ukraine) „Two days and two nights“ und künstlerischer Leiter des neuen Festivals in Ulan Bator, Mongolei, „Dröhnende Hufe“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert