Freitag 11. Oktober 2013: Sprachkonzert zwischen Indien und Germany.

Die Bergkirche öffnet ihre Tore für eine andere Kultur, eine neue Kultur oder unsere Kultur !?!?!?Katharina-Quast - Photo

Spannende – humorvolle – irritierende Texte wurden verfasst von Dr. Shamali Sen, werden gelesen und zelebriert von der Schauspielerin Katharina Quast, kommentiert und begleitet von arkestra convolt. Irritierend einfühlsam begleitet arkestra convolt das sprachlich-gedankliche Geschehen. Wie fühlt sich ein Inder in Germany? Geht es ihm besser als einem „deutschen“ Inder in Deutschland ? Wie fühlt sich Deutschland mit Indern ? Fragen, die inzwischen auf dem Weg der Besserung sind, aber 30-40 Jahre früher wurde dies unter den Teppich gekehrt. Eine andere Hautfarbe war auch für die Betroffenen spannend und irritierend aber keineswegs lustig.

Die Musik dazu liefert an diesem Abend nicht nur Inspiration und freie Improvisation. „Fratres“ von Arvo Pärt und „Company “ von Philipp Glass scheinen von ihrem Charakter her für diesen Abend komponiert, was sie nicht sind, da beide Werke auch schon in die Jahre gekommen sind.

Michael Schneider, der an diesem Abend nur als Cellist in Erscheinung tritt, freut sich besonders auf zwei weitere Werke des New Yorker Komponisten David Loeb. Gemeinsam mit dem Kontrabassisten Walter Pfundstein wird er zwei Duos aufführen, die, in freie Improvisationen eingebettet  für spannende Irritationen sorgen werden.

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert