Ramona Römer, Harfe spielt Olga Magidenko – die Sonate für Harfe Solo im Querklang am Berghang am Freitag den 12. Mai 2017 um 20 Uhr.

Die Sonate für Harfe Solo ist eines der intensiv-heftigsten Werke für dieses Instrument. Musikalisch in erster Linie. An zweiter Stelle kommt eine andere Heftigkeit – die zum Glück für die Harfenistin Ramona Römer vergänglich ist. Nach einer Probe war eine leichte Blutblase an einem “ Arpeggio-Finger “ unübersehbar. Eine Wiederholung war bei der gemeinsamen Probe mit der Komponistin Olga Magidenko nicht möglich.
IMG_0351

Olga Magidenko hat sich nie am Flügel geschont, weder beim Komponieren noch bei Aufführungen. Seit sie sich ausschliesslich für das Komponieren entschlossen hat verschont sie die Musiker deswegen überhaupt nicht. Bisher haben auch Dirigenten sich nicht an ihre Sinfonien herangewagt, zu kompakt und anspruchsvoll sind diese Meisterwerke, die der sinfonischen Musik von Gorecki nahekommen. Nur der Dirigent Yordan Kamdzhalov hat in dieser Richtung noch etwas draufgesetzt: Was schon als nahezu unspielbar gilt, das hat er auch noch auswendig dirigiert.
Michael Schneider übt gerade für die kommende Uraufführung der “ Bachsuite “ von Olga Magidenko und erlebt musikalisch wie mental die wunderbaren Herausforderungen einer zukunftsweisenden Musik.
Mit dabei sind an diesem Freitag:
Dr. Shamali Sen – Sprecher
Claus Rosenfelder – Klarinette
Michael Schneider – Violoncello, Gitarre
Walter Pfundstein – Kontrabass

IMG_0352

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert