Rosa Parks – arkestra convolt – und der „Determination Tango“ von den Lounge Lizards

arkestra convolt spielt Tango, am 12.6. in der Interkulturellen Bühne Frankfurt und am 14.6. im Querklang am Berghang in der Bergkirche  Schlierbach. Eines der Instrumentalstücke beider Abende ist der „Determination Tango“ von den Lounge Lizards, den akrestra convolt für seine Besetzung adaptiert und arrangiert hat. So weit, so gut.  Bemerkenswert ist, dass dieser Tango Rosa Parks gewidmet ist. Na und ?  Muss ich die kennen ? Na ja, nicht persönlich, aber wenn wir jetzt an ihre Geschichte erinnern, dann werden viele Leser sagen: ach die ist das. Wer das nicht von sich sagen kann, der sollte jetzt weiterlesen.

( Ausführlicher unter: http://de.wikipedia.org/wiki/Rosa_Parks ). Am 1.12.1955 weigerte sich Rosa Parks, damals 42 Jahre alt, in Montgomery, USA, einem Weissen den Sitzplatz zu räumen. Sie wurde verhaftet und zu einer Geldstrafe verurteilt. Daraufhin erwirkten Unruhen und Martin Luther King die Aufhebung der Rassentrennung in Bussen und Zügen.

Wir danken den Lounge Lizards für diesen wunderbaren Tango und der Widmung für Rosa Parks.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert