Sprachkonzert zwischen Indien und Germany – ein perfekter Theaterabend am 11.10.2013

DSC_0458

Dr. Shamali Sen klärt letzte ungelöste Fragen

Tatort: Oberhausen. In Deutschland geboren, der Vater aber Inder. Das gibt Probleme. Davon und von der indischen Geschichte ihres Vaters erzählen die Texte von Dr. Shamali Sen. Zum Beispiel: Sie kommen also aus Oberhausen. Aber eigentlich kommen Sie doch ganz woanders her. Ich bin in Oberhausen geboren. Ja aber ich meine, da wo sie wirklich herkommen. Katharina Quast versteht es, den Witz und Charme dieser Texte und ihre Inhalte noch deutlich zu verstärken. So sehe ich einen Pfarrer im Publikum durchgängig strahlen und lachen. Es ist die Freude an der Spiel-Lust der Schauspielerin Katharina Quast. Es wird aber auch ernst und bedenklich, wenn die Texte von Shamali Sen über die Inquisition nachdenken. Hier sorgt die Sprecherin dafür, dass nun dem Publikum das Lachen ziemlich vergeht. Dann wieder zwitschert sie die Texte wie die Unschuld vom Lande und tut als hätte sie von nichts eine Ahnung. Die hat sie aber sehr wohl, denn sie weiß wie und wo sie die Zuschauer packen kann. Das Handwerk, das hat sie sicherlich im Studium gelernt, das ahnen wir alle. Aber das, was darüber hinausgeht, was uns nun wirklich mitnimmt, begeistert an der Darbietung und Darstellung der Texte, das ist im Handwerkskasten der Schulen nicht enthalten.DSC_0502

Der grosse Johann Wolfgang von Goethe schrieb am Anfang seines Stückes „Das Jahrmarktsfest zu Plunderweilern“ : „Am Stück ist nichts zu retten, allein, viel wird gebessert durch das Spiel.“ Das war nun an diesem Abend überhaupt nicht der Fall. Ohne einen so guten Text lässt sich keine Furore machen. Hier begegnen wir einer literarischen Perle, einer besonderen Praline in der deutschen Literaturlandschaft. Tiefsinn, Nachdenklichkeit gepaart mit so viel Humor, das tut einfach gut. Die anwesende Autorin wurde nach dem Konzert mehrfach aufgefordert, am Ball zu bleiben und der Verhärmung der deutschen Literaturszene entgegenzuwirken. An erster Stelle erwähnen wir hier eine Lektorin aus Mannheim. Bevor wir uns hier mit der Zerhackstückelung des Textes abmühen, werden wir ihn an dieser Stelle komplett veröffentlichen.

DSC_0521DSC_0524DSC_0532DSC_0519

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert