Weltmusik mit Georges Enescu und Yoerae Kim – Violine !

yoeraekim2 (1)

Yoerae Kim

Was haben die beiden oben genannten miteinander zu tun ? Nun, ersterer ist der Komponist, Yoerae Kim ist Geigerin ( und Akademistin ) beim Bayerischen Rundfunk. Sie wird im Juli 2013 die dritte Violinsonate op. 25 von Georges Enescu in einem „Querklang am Berghang “ Konzert spielen. Dabei geht es aber seltsam zu, denn dort gibt es kein Klavier. Inzwischen gibt es doch ein Klaver. Unser Freund Uli Kieckbusch hat von diesem Projekt gehört und hat alles daran gesetzt, am E-Piano zu improvisieren. Die Musiker von akrestra convolt werden gemeinsam mit Yoerae Kim musizieren, aber nicht nach Noten  Wilde Balkanstimmung ( oder doch ??? ). arkestra convolt wird als weltmusikalisch-rumänische Balkan-Truppe auftreten. So wild und heftig wie die “ Andaluzian Dogs “ mit der Sängerin Dawn Upshaw und der Musik von Osvaldo Golijov.

 

Eine sehr empfehlenswerte CD gibt es davon : „Ayre „,

Osvaldo_Golijov2

Osvaldo Golijov

erschienen bei der Deutschen Grammophon. Ja, und falls dies Dawn Upshaw gerade liest oder eine andere verrückte Sängerin: arkestra convolt wartet auf neue Herausforderungen. Solange wir den weltmusikalischen Bezug nicht verlieren gehört auch Neue Musik und überhaupt alles Aufregend-Spannende zu unserem Suchtverhalten.

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert