Cello Musik aus fünf Jahrhunderten – vom Barock bis zur Moderne. Salome Schneider ist die Solistin im neuen Querklang Konzert am Freitag den 11. Oktober 2019 um 20 Uhr in der Evangelischen Bergkirche Schlierbach.

Salome Schneider spielt die Cello Sonate Nr. 3 in a-moll von Antonio Vivaldi, sowie von Francesco Geminiani die Sonate Nr 3 in A-Dur.Zwei Tonarten, zwei Komponisten, zwei Sonaten, beide zur gleichen Zeit komponiert, wirken sie dennoch wie aus zwei getrennten Welten, Jahrhunderten.

Die Musik von Antonio Vivaldi klingt im Vergleich wie Rockmusik der damaligen Zeit – wenn es sie denn damals schon gegeben hätte. Dagegen sträubt sich Francesco Geminiani’s Musik, will fein ziseliert noch eine Verschnörkelung in der alten mit unterbringen und fordert so die Cellistin dieses Abends zu musikalischer Akrobatik heraus. Das ist für Salome Schneider der Moment, der ihr die Gelegenheit gibt ihre Spielfreude dem Publikum musikalisch wie gestisch zu vermitteln.

Danach macht Michael Schneider eine Pause als Continuo Spieler und tauscht mit Salome die Rollen. Ein Tuchhändler kommt nun zu Wort: Alexis Magito. Viel mehr als sein Beruf ist immer noch nicht über ihn bekannt. Ausser: seine sechs Sonaten für Violoncello. Jede davon strahlt ein spielerisches Musikantentum aus. Michael Schneider ist es ein besonderes Anliegen, diese unbekannten Juwelen nicht der Vergessenheit anheim fallen zu lassen.

Martin Schreiner, Organist und Kantor ist ein musikalischer Wegbegleiter in Heidelberg seit den achtziger Jahren des letzten Jahrhunderts. Er ist auch der Initiator für diesen besonderen Trio Abend.

Wiederholung dieses Konzertes am Samtsag und Sonntag:

Am Samstag den 12. Oktober 2019 um 198 Uhr in der Pfarrkirche Sankt Johann in Neckarbischofsheim.

Am Sonntag den 13. Oktober um 18 Uhr wiederholen wir dieses Konzert in Hüffenhardt in der barocken Evangelischen Kirche. Dort spielt Martin Schreiner auf der historischen Orgel aus der Werkstatt Overmann von 1814.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert