creole südwest und arkestra convolt – eine Etappenbetrachtung auf dem Weg in die Zukunft und die musikalische Freiheit – Hand in Hand mit der Evangelischen Kirchengemeinde Schlierbach

DSC_0034

Yoerae Kim – andächtig

 

 

 

 

 

 

 

 

Hier finden Sie den Wettbewerb:  http://www.tollhaus.de/de/data/termin/1120/creole-suedwest-2013.html  und  http://www.creole-weltmusik.de/de/home/

Schauen Sie sich die creole Webseite an, dort finden Sie etwas über die Idee dieses Wettbewerbs. Ein faszinierendes Kaleidoskop unserer kulturell-musikalischen Vielfalt. Alle MusikerInnen und Gruppen leben in Deutschland, werden hier zunächst in den Bundesländern gebündelt und bekommen, sofern sie zum Bundeswettbewerb gelangen ein Sprachrohr.

Wir möchten in Karlsruhe im Tollhaus nicht gegen die anderen Kandidaten antreten, wir wollen mit ihnen um einen der beiden weiterleitenden Preise spielen. Ob wir gewinnen, das ist inzwischen nebensächlich, wir sind mit dabei. Wenn andere gewinnen freut uns das ebenso, für sie, wie für uns, die wir dabei waren.

Was für ein Reichtum in diesem Land. Geld, na klar, mehr als genug. Aber auch in diesem Multi-Kulti-Musik-Topf. Wir freuen uns, dass die wunderbaren Kompositionen von Claus Rosenfelder ( und natürlich auch unsere gemeinsame Interpretation ) bei der Auswahljury der Kandidaten so gut angekommen sind, dass sie es von uns etwas genauer wissen wollen.

Wir wissen, dass in Jazzklubs dieser Gegend oft sehr bekannte Musiker auftreten, oft aber auch für nur zehn Zuhörer. Unserer Musik ergeht es in Heidelberg ähnlich, arkestra convolt ist keine Mainstream Musik.

Die Evangelische Kirchengemeinde Schlierbach, allen voran die Pfarrerin Martina Reister-Ulrichs und der gesamte Kirchenvorstand haben uns mit der Konzertreihe “ Querklang am Berghang“ ein Forum gegeben, das soweit uns bekannt, einmalig ist. Entgegen der üblichen Erfolgsquote dürfen wir die Grenzen unserer Vorstellungen sprengen, auch wenn uns selbst oft Angst und Bange wird.

Aber : solange das so sein darf ist die Welt für uns in Ordnung – wir reden von unserer musikalischen Vorstellung. Sonst ist vieles im argen, das wissen wir, können es nicht ändern. Dafür laden wir mit unserem musikalischen Vermögen ein zur Veränderung der eingefahrenen Denkstrukturen. Bei diesem Versuch haben wir im Juli Querklang mit Yoerae Kim eine andere Künstlerin auf frischer Tat ertappt: Christiane Grimm.

Sie ist ein festes Mitglied unserer Fangemeinde und spendierte gemeinsam mit Freunden im Anschluss an das Juli Konzert einen Sekstempfang für die Zuhörer und arkestra convolt. Unsere Pfarrerin war die eifrigste dabei: nicht beim Sekt, nein, sie betreute alle ihre Schäfchen mit einladender Herzlichkeit und verbaler Präsenz. Könnte es sein, dass sie sich diese Situation nach einem Gottesdienst heimlich auch wünscht ?

IMG_0228

 

 

 

IMG_0241

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert