Gedanken zur Fülle.

DSC_0431

Stimmungsbild

DSC_0448

Zwei Gitarristen reden über den Virtuosen Detlev Bork

Hier wird behauptet: ein volles Heidelberger Theater ist nicht voll. Weiterhin wird hier behauptet: die Bergkirche in Heidelberg Schlierbach ist mit 20 Leuten voller als das Heidelberger Theater oder manchmal die Stadthalle. ( Mit 500, beziehungsweise 1000 Gästen.) Die Rede ist von der Konzertreihe: „Querklang am Berghang„. Diese These ist nicht meine Erfindung. Dies ist eine Bemerkung von einem Fan unserer Konzertreihe. Wie kann das sein? Die Zahlen sprechen eine ganz klare und ganz andere Sprache. Michael Schneider war schon immer schlecht in Mathematik und hat sich bis zum Abitur mit einer fünf, einem mangelhaft begnügt. Aber es geht hier nicht um Mathematik, Buchhaltung oder Statistik. Es geht um Atmosphäre! Unser Fan-Zuhörer wollte damit ausdrücken, dass 20-40 Personen in der Bergkirche Schlierbach atmosphärisch, gefühlt manchmal viel mehr sind als ein prall gefülltes Theater. Subjektivität darf hier sein, muss hier sein, weil wir keine Versicherungs Mathematiker sind.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert