Johannes Stange, Flügelhorn – und das ist noch nicht alles !!!!!!!!! Der Querklang am Berghang am 22.11.2013

Free und schön – war das Motto dieses Abends.

Übersetzen Sie es in Musik: Flügelhorn kommt dabei heraus. Töne der musikalischen Offenbarung. Johannes Stange, ein begnadeter junger Musiker. Weiss er, was er uns antut mit seinen betörenden Klängen ? Er weckt den Glauben und die Hoffnung, dass Musik, Töne, Klänge viel schöner sein können als wir es uns vorstellen können. Wir haben es gehört. Ganz cool steht da einer vor dem Altar in der Bergkirche, tut so als wäre nichts und verbannt uns in den Kirchenbänken in seine betörenden Klangwelten. Das ist wie in dem Märchen von Schneewittchen: Spieglein an der Wand, wer ist die Schönste im ganzen Land? Und schon kommt Johannes Stange mit seinem Flügelhorn und alles ist ganz anders und noch viel schöner.mai13 601

So nebenbei erklärt er seine eigenen Stücke. African Shave. Was verstehen wir darunter ? Bestimmt nicht das, was er uns erklärt: er rasiert sich, elektrisch. Der Rasierer gibt zwei Töne von sich, je nach Geschwindigkeit des Motors gibt er die Intervalle vor, die Johannes Stange zu diesem Stück inspiriert haben.

Ein Duo: Flügelhorn und Cello. Johannes erklärt, dass wir beide noch gar nicht wissen, was wir spielen werden, wir haben uns nur auf einen Ton geeinigt und warten selbst ab, wohin wir uns begeben. Wir landeten in schwindelnden Höhen und das Publikum hatte keine Probleme mit uns abzuheben. Im Veranstaltungskalender sprachen wir von der Bibliothek der Klänge.mai13 575

Das Flügelhorn ist nicht zu überhören. Und doch ist es ein stilles Instrument. Es beruhigt, auch wenn es aufregend gespielt wird. Es glättet die Unruhe in uns. Bei Johannes Stange denken wir: was für eine Kraft. Still, bescheiden, aber eigentlich eine Dynamitladung gegen das, was wir zu denken gewohnt sind. ( Chet Baker war auch so ein reflektierender Philosoph der Töne ).

Phil Mason, ein britischer Jazztrompeter hat mir beim Anhören eines Solos des Dudelsackspielers der Gruppe Planxty einmal gesagt: dieses Solo spielen können und dann sterben ! Diese Bemerkung wurde mir zu einem Synonym für ganz ausserordentliche Momente in der Musik. Wenn ich nach diesem Abend sterben müsste, ich könnte es annehmen, denn ich habe alle Wohlklänge und alle Spannungen gehört und gehe befriedet nach Hause.mai13 573

Wir haben uns nicht getäuscht, wieder weigerte sich unser Publikum nach 100 Minuten Musik zu gehen. Eine Zugabe musste her. Dem Klangmarathon folgte „unser“ Marathon, eine Komposition Claus Rosenfelders. In der Geschichte zu diesem Stück stirbt der Läufer so, wie die Legende es besagt. Sterben müssen wir alle, aber an diesem Abend stirbt er an den Folgen seiner Verausgabung.

Musiker und Publikum haben es gut überstanden und unser Publikum bedankte sich mit reichlicher Unterstützung.

Diese Verquickung von Free Jazz und Neuer Musik kann sehr gut als Vorläufer der heutigen Weltmusik bezeichnet werden. Wenn unser Gast Johannes Stange mit den  beiden Bläsern von arkestra convolt im Trio spielt, dann vermischen sich die Grenzen zwischen free und komponiert. Diese drei versierten Bläser haben die Gelassenheit, nicht in jedem Moment alles musikalisch sagen zu müssen. Diese Zurückhaltung ergibt dann den Eindruck: das ist doch komponiert.mai13 572

Aber Sie können auch anders, sie stürzen sich von den Klippen in einen wilden Strudel unkontrollierter Abenteuer im Gebläse. Aber auch dann kann sich der Zuhörer nicht gleich entscheiden, ist das jetzt so gewollt und geplant oder ist es nun wirklich frei?

Free Jazz war in der DDR fast so beliebt und bekannt wie Popmusik. Viele dieser Jazzmusiker spielten in Polen, in Warschau auf Neue Musik Festivals. Dort begegneten sie den bekanntesten Vertretern der Neuen Musik des Westens, die auch die Kurse für neue Musik in Darmstadt als Dozenten vertraten. Hans-Karsten Raecke gehörte zu den DDR Musikern, die sofort nach Darmstadt als Dozent eingeladen wurden.

Freiheit ist auch hier im Sinne des Philosophen Hans Georg Gadamer immer die Freiheit des anderen. Gebe ich ihm Raum, lasse ich ihm Zeit das Wort zu nehmen und es ihm dann auch zu geben? Das gilt auch für das Chaos des musikalischen Free.

Free sind sie, Johannes Stange, Claus Rosenfelder und Bernd Stang, weil sie sich Raum geben und wenn sie beschliessen, dass es jetzt musikalisch richtig zur Sache gehen soll, dann werden sie noch nicht einmal rot dabei. Es sei denn sie haben keine Zeit Luft zu holen in ihrer musikalischen Aktivität.

mai13 566

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert