Pfarrer Michael Wohlfarth im Gesprächskonzert im Querklang am Berghang am Samstag den 21. September um 19 Uhr in der Evangelischen Bergkirche Schlierbach. Anja Bosl, Akkordeon und Michael Schneider, Violoncello und Gitarre umrahmen die Lesung musikalisch.

Der neue Querklang präsentiert Werke für Akkordeon und Gitarre von Astor Piazzolla, Gabriel Fauré sowie Matteo Fallloni. Die zweistimmigen Inventionen von Johann Sebastian Bach werden in der Fassung für Violoncello und Akkordeon dargeboten.

Anja Bosl ist die neue Musikerin in dieser Konzertreihe. Ihre breit gefächerten musikalischen Erfahrungen ermöglichen ihr, das Akkordeon zu spielen als wäre es ein Bandoneon. Die Vermutung, es handele sich auch gleichfalls um eine Quetschkommode, wie das Akkordeon landläufig auch genannt wird, diese Vermutungen gehen fehl.

Michael Wohlfahrt ist der sprechende Gast an diesem Samstag Abend. 

Seine Lyrik, sowie seine Auseinandersetzung mit dem Auseinanderbrechen der DDR und dem Geschehen vor der Öffnung der Mauer, dies sind seine Themen aus Leidenschaft, Berufung sowie auch Beruf. Von Haus aus ist und war er Pfarrer in Ost Berlin in der DDR. Lange vor dem Fall der Mauer öffnete er seine Kirchentore für die Demonstranten und den friedlichen Widerstand.

Somit ist Michael Wohlfahrt ein Stück lebendiger Geschichte der deutschen Teilung und Wiedervereinigung.

Ebenso ist er einer der Zeitzeugen der mitten im Geschehen Opfer ebenso wie aktiver Widerstandskämpfer war. Obwohl er das System DDR gerne von innen reformiert hätte, blieb ihm leider keine Wahl, als sich der Öffnung der Grenzen durch Öffnung der Kirchentüren anzuschließen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert